Digitale H0-Ausstellungsanlage

Auf Modellbahnausstellungen und Modellbahntreffs dürfen Modelleisenbahnanlagen natürlich nicht fehlen. Auch wir beteiligen uns an solchen Veranstaltungen mit der Präsentation einer Anlage.

Das Problem, das sich uns dabei stellt: die Vereinsanlage ist zu groß und mittlerweile durch den kontinuierlichen Ausbau nicht mehr transportabel. Es braucht also eine Anlage, die die folgenden Anforderungen erfüllt:

• Der Aufwand für Transport, Aufbau und Abbau muss in einem Rahmen gehalten werden, damit eine Ausstellung mit 3-4 Personen abgewickelt werden kann.
  • Die Anlage muss vernünftig gelagert werden können.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, wurde für Ausstellungen eine Modulanlage in überschaubarer Größe geschaffen. Auch diese Anlage ist komplett mit Märklin K-Gleisen aufgebaut und wird mit dem Märklin Digital-System gesteuert. Sie besteht aus einer eingleisigen Hauptstrecke mit 2 Wendemodulen und einem Bahnhofsbereich, sowie einem Rangierfeld mit einem kleinen BW. Insgesamt ist sie aus 11 Modulen aufgebaut und ca. 10 Meter lang.

Hier wollen wir euch ein paar Impressionen bieten ...

© Modelleisenbahnverein Remchingen e.V.