Modelleisenbahn

Hauptthema eines Modelleisenbahnvereins sind natürlich Modelleisenbahnen und Modelleisenbahnanlagen. Mittlerweile haben wir mehrere solcher Anlagen gebaut und in Betrieb.

Im Mittelpunkt steht dabei natürlich unsere große H0-Modelleisenbahnanlage, die sich

im Obergeschoß unseres Vereinsheimes befindet, und als Modulanlage gebaut ist.

Außerdem finden sich hier eine kleinere H0e-Anlagen, betrieben mit Gleichstrom, bei der lediglich die Lokomotiven digital gesteuert werden. Diese Anlagen sind als Plattenanlagen gestaltet.

In Planung befindet sich aktuell eine "Nostalgie-Anlage", die komplett aus M-Gleisen aufgebaut und analog gesteuert werden soll. Die "Grundplatte" steht bereits auf einer Fläche von 4 x 1,20 Metern, worauf sich eine doppelgleisige Strecke befindet, auf der auch Kinder bei Ihren Besuchen unserer Veranstaltungen mit den dort zur Verfügung stehenden Zügen "Lokomotivführer" spielen können.

Für Ausstellungen haben wir zusätzlich eine etwas kleinere Modulanlage gebaut, die es ermöglicht den MEVR mit relativ wenig Personal auf Ausstellungen zu präsentieren.

Auf den folgenden Seiten wollen wir euch diese Anlagen in Bildern präsentieren. Ihr seid jedoch auch herzlich eingeladen, euch an einem Tag der offenen Tür oder einem öffentlichen Vereinsfest Zeit zu nehmen die Modelleisenbahnanlagen zu besichtigen und die hier gesammelten Eindrücke zu vertiefen.

Hier geht es direkt zu den Galerien und näheren Informationen zu unseren Anlagen. Einfach eines der Bilder anklicken, und schon gehts los ...

Modulanlage

Ausstellungsanlage

Plattenanlagen

Unsere Facebook-Seite kann über diesen QR-Code aufgerufen werden.

© Modelleisenbahnverein Remchingen e.V.